News: Coronavirus kann bis zu 28 Tage auf Oberflächen überleben

Sydney, Oktober 2020. Einer gerade publizierten australischen Studie nach können Coronaviren deutlich länger als bisher vermutet auf glatten Oberflächen überleben. Im Fachblatt „Virology Journal“ schildert die australische Wissenschaftsbehörde Csiro (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) ihre Ergebnisse: bis zu 28 Tage lang kann das Virus auf glatten Oberflächen wie Glas, Edelstahl und Vinyl überdauern.

28 Tage infektiös

Unter idealen Laborbedingungen (20 Grad Celsius) kann das Virus auf glatten Oberflächen wie Handys, Plastikgeldscheinen und Bankautomaten fast einen Monat überleben – allerdings wurde die Studie im Dunkeln durchgeführt, da die Forschung bereits vorher zeigte, dass Sonnenlicht das Coronavirus schnell abtötet. Desweitere fand die Studie heraus, dass das Coronavirus auf porenreichen Oberflächen wie Baumwolle schlechter anhaftet als auf den glatten Oberflächen.

Covid-19 extrem robust

Bei früheren Studien habe das Virus nur bis zu drei Tage lang auf Kunststoff- und Edelstahloberflächen nachgewiesen werden können. Andere Studien bestätigten neun Tage. Nun stellt sich heraus, dass das Virus doch deutlich robuster ist. Ähnliche Experimente für Influenza A haben im Vergleich ergeben, dass dieses Virus 17 Tage lang auf Oberflächen überlebt habe. Das zeige, wie widerstandsfähig das Coronavirus sei.

Lebensdauer auf Glas

Ein wichtiger Befund sei vor allem die Lebensdauer der Viren auf Glas. Denn Bankautomaten, Selbstbedienungskassen in Supermärkten und Check-in-Automaten an Flughäfen haben Flächen, die über den Tag hinweg oft von unterschiedlichen Personen berührt werden.  Und möglicherweise werden diese Flächen nicht immer regelmäßig oder gründlich gereinigt.

Corona und Oberflächen

Die Ausbreitung von Coronaviren erfolgt per Tröpfcheninfektion. Das Virus kann sich aber auch über Hände sowie über Oberflächen ausbreiten, die häufig angefasst werden. Das Ärzteblatt erklärte schon im Februar diesen Jahres, dass solche Flächen im Krankenhaus beispielsweise Türklinken wären, aber auch Klingeln, Nachttische, Bettgestelle und andere Gegenstände im direkten Umfeld von Patienten.

Infektionsprävention

Daher gilt: Häufig Hände waschen und Oberflächen reinigen. Außerdem können antimikrobielle Oberflächenbeschichtungen wie der Service ActiveCoat unterstützend wirken in der Infektionsprävention. Diese Beschichtungen reduzieren aktiv die Keimbelastung auf viel genutzten Flächen, besonders glatten Oberflächen, wie die, die in der australischen Studie als potentiell gesundheitsgefährdend identifiziert wurden. Schmierinfektionen über Oberflächen, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden, können nicht ausgeschlossen werden.

Quellen:

dpa-infocom, dpa:201012-99-910470/3

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109247/2019-nCoV-Viren-bis-zu-9-Tage-auf-Oberflaechen-nachweisbar (abgerufen 13.10.2020, 10:30)


Surface-Wood

Der Auftragungsprozess von ActiveCoat

Die Alternative zu Desinfektionsmitteln:

Nachfolgend möchten wir euch vorstellen, wie unsere Oberflächenbeschichtung für mehr Hygiene im Alltag aufgetragen wird. Vorab sind einige Schritte zu beachten, gewisse Sicherheitsvorkehrungen müssen eingehalten werden und die richtige Applikation ist wichtig, um zu garantieren, dass die antimikrobielle Beschichtung auf den Oberflächen und Materialien nach Auftragung nicht sichtbar ist.

Berlin, September 2020. Bevor wir bzw. unser geschultes Team mit der Besprühung von vielgenutzten und potentiell gesundheitlich gefährlichen Oberflächen beginnen können, müssen diese gründlich gereinigt werden. Doch wie macht man das am besten und welche Flächen sind eigentlich die, die möglicherweise gefährlich sein könnten oder überhaupt eine Schmierinfektion ermöglichen? Wie erfolgt die Auftragung und was muss währenddessen und vorab beachtet werden? Wie und mit welchen Reinigungsmitteln kann man die Flächen anschließend säubern und desinfizieren, ohne die Beschichtung anzugreifen und weiterhin eine hohe Hygiene zu garantieren? Wie lange wirkt ActiveCoat?

All diese Fragen und vermutlich noch einige weitere beantworten wir in diesem Blogpost. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass unsere Beschichtung auch wirklich funktioniert, dann schaut doch mal beim vorherigen Post vorbei. Dort sind wir nämlich auf die positiven Hygiene-Effekte der Oberflächenbeschichtung eingegangen, die durch eine entsprechende Studie bestätigt wurden.

Welche Oberflächen sollten beschichtet werden?

Wir empfehlen grundsätzlich die Beschichtung aller Oberflächen, die jeden Tag von vielen Menschen berührt werden.

Im Büro wären das beispielsweise die Lichtschalter, die Knöpfe an und in den Aufzügen (falls vorhanden, sonst Kaffeemaschine, anyone? 😊), Türklinken, Tastaturen, Tische und Stühle. Im Car Sharing Auto können z.B. das Lenkrad, der Schaltknüppel, Spiegel und Handbremse beschichtet werden. Im Hotel wären der Lobby- und Spa-Bereich zu nennen, genauso wie Zimmerschlüssel, Fernbedienungen, Telefone und Wasserhähne (kennt nicht jeder die Befürchtung, dass diese Gegenstände eher zu selten als zu häufig desinfiziert werden?). Die Geräte im Fitnessstudio sind ebenso für eine Beschichtung mit ActiveCoat geeignet, wie das Wartezimmer und der Behandlungsraum beim Arzt. Besonders in den beiden letzten Räumlichkeiten ist Hygiene immens wichtig, wie wir alle uns bestimmt gut vorstellen können.

Wie werden die Oberflächen vorbereitet?

Die Oberflächen müssen vor der Beschichtung mit ActiveCoat einer normal gründlichen Reinigung unterzogen werden. Es sollten also weder Staub- noch Schmutzrückstände anhaften (sicht- und unsichtbar). Denn wird die Flüssigkeit auf eine schmutzigen Oberfläche gesprüht, dann haftet die antimikrobielle Beschichtung an dem Schmutz an (und nicht an der eigentlich zu besprühenden Oberfläche).  Von und mit diesem kann die Beschichtung leicht abgetragen werden.

Wie werden die Oberflächen besprüht?

Die Besprühung erfolgt mit elektrostatischen Sprühgeräten, in gleichmäßigen Bewegungen. Der antimikrobielle Schutzfilm muss sehr dünn aufgetragen werden, um zu garantieren, dass die farb- und geruchslose Flüssigkeit nicht auf den behandelten Oberflächen zu sehen ist. Während und nach der Besprühung sollten vorhandene Fenster geöffnet sein und bleiben. So wird gleichzeitig ein optimaler Trocknungsprozess garantiert, der bereits nach 15 Minuten abgeschlossen sein kann. Die Zeit, bis die Beschichtung trocken ist, kann bei unterschiedlichen Materialien allerdings variieren.

Wer besprüht die Oberflächen?

Die Beschichtung wird von unserem speziell geschulten Team vorgenommen. Die Schulung bieten wir in unserem Headquarter in Berlin an und ermöglichen auf diese Weise die Weiterbildung anderer. Entsprechende Schutzkleidung und Sicherheitsmaßnahmen sind für die Besprühung unabdingbar: so sind Atemschutzmasken ebenso notwendig wie eine Schutzbrille.

Welche Materialien können beschichtet werden?

Es gibt fast kein Material, das nicht besprüht werden kann. Seide, Messing und Kupfer gehören jedoch dazu. Für manche Materialien ist eine Verdünnung der Flüssigkeit notwendig (bspw. bestimmte Kunst- und Echtleder); all das wird ebenfalls bei unserer Schulung in Berlin erklärt. Ohne Probleme lassen sich Plastik, Metall, Keramik, Stein, Holz und Textilien (mit Einschränkungen) beschichten.

Somit ist weder die Beschichtung von Toilettenspülung und Treppengeländer noch von Sofa und Kissen ein Problem.

Wie lange hält die antimikrobielle Oberflächenbeschichtung?

Das kommt ein wenig darauf an, auf welche Art von Oberfläche wir die Beschichtung auftragen. Zwischen 6 bis 12 Monate n ist unser Standard. So werden Türklinken und Aufzugknöpfe beispielsweise öfter benutzt, als dass sich (mit den momentan geltenden Abstandsregeln) jemand auf einen Empfangstresen lehnt. Auch ist ein Aufzug im Krankenhaus mehr in Benutzung als der im kleinen Familienhotel um die Ecke. Die Wirksamkeit ist also situationsbedingt. Generell lässt sich aber festhalten, dass nach 500 Reinigungen mit herkömmlichen Reinigungsmitteln und manuellem Darüberwischen noch 80% der Beschichtung vorhanden sind und zu mehr Hygiene und Sicherheit beitragen – ohne ständige Desinfektion.

Wie mache ich die beschichteten Flächen sauber?

Reinigen kann man die antimikrobiell beschichteten Flächen ganz einfach mit den handelsüblichen Reinigungsmitteln. Es ist jedoch wichtig, dass der PH-Wert zwischen 4-8 liegt, denn sonst wird die Oberflächenbeschichtung angegriffen (genauso wie die meisten Materialien, die ihr reinigen wollt). Eine zusätzliche Desinfektion ist nicht zwingend notwendig. Allerdings empfehlen wir aufgrund der herrschenden Pandemie eine Kombination aus der Beschichtung mit ActiveCoat, Reinigung und Desinfektion, um den höchstmöglichen Infektionsschutz zu erreichen.

Und wie wirkt die Oberflächenbeschichtung?

Die antimikrobielle Oberflächenbeschichtung ist hydrophil und zieht umherschwirrende Viren und Bakterien an. Diese bleiben an der Beschichtung haften und die Zellmembranen der Keime werden angegriffen. Somit wird deren exponentielles Wachstum gestoppt und die Zellen nach einer Weile sogar abgetötet. Lest gerne einmal unsere kurze Zusammenfassung zu unserem Service ActiveCoat.

Falls ihr weitere Fragen bezüglich ActiveCoat, Infektionsprävention und Hygiene habt, dann zögert nicht uns zu kontaktieren oder lasst uns einen Kommentar da. Möglicherweise ist eure Frage aber auch in unseren FAQs mit aufgelistet? Schaut doch dort mal vorbei.

Und nun zu der wichtigen Frage: Wen möchtet ihr mit unserer antimikrobiellen Oberflächenbeschichtung gerne schützen – Angestellte, Gäste, Besucher? Kontaktiert uns, zusammen identifizieren wir die kritischen Flächen und finden individuelle Lösungswege für alle Situationen.


Waiting Room

Haltbare antimikrobielle Oberflächenbeschichtung für hygienisch saubere Oberfläche

Eine Beschichtung die Viren und Bakterien abtötet? Die Wirkung von antimikrobiellen Oberflächenbeschichtungen klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Aus diesem Grund wollen wir euch gerne die positiven Ergebnisse vorstellen, die in einem Praxistest zustande kamen. In einer orthopädischen Arztpraxis, um genau zu sein. Auf diese Art und Weise könnt ihr sicher gehen, dass unser Service ActiveCoat der European Health Group auch wirklich funktioniert, mehr Oberflächenhygiene erreicht wird und dass es sich dabei nicht um ein märchenhaftes Wunder handelt.

Hygiene in Praxen

Wir können uns alle vorstellen, wie wichtig die konsequente und gründliche Reinigung und Desinfektion in Arztpraxen ist. Viele Patienten und unterschiedlichste Keime treffen an diesen Orten zusammen. In besagter Studie (für Quelle: siehe Ende des Textes) stellte sich leider heraus, dass fehlerhaftes Putzen und falsche Verwendung von Reinigungsmittel zu einem weitaus weniger hygienischen Ergebnis führten, als gut ist oder wünschenswert wäre. In diesem Bereich gibt es offensichtlich Verbesserungspotential. Etwas, das dabei unterstützen kann bessere Hygiene zu erreichen, ist eine antimikrobielle Oberflächenbeschichtung.

Mit der viren- und bakterienabtötenden Beschichtung durch unseren Service ActiveCoat wurde die bakterielle Belastung von viel genutzten Oberflächen signifikant und effektiv reduziert.

Direkter Vergleich Wirksamkeit betreffend

In einem klassischen A-B-Test wurde eine orthopädische Praxis zwei Wochen lang beobachtet. Es wurden täglich zu denselben Uhrzeiten, Abstriche an den gleichen Stellen genommen und deren bakterielle Belastung getestet. In der ersten Woche erfolgten diese Tests noch ohne die antivirale und antibakterielle TiTANO®- Beschichtung der Oberflächen; in der zweiten Testwoche dann nachdem diese aufgetragen worden war. Das Praxis- und Reinigungspersonal wurde über die Tests nicht informiert und die Abläufe von Reinigung und Desinfektion dementsprechend auch nicht geändert. Auf diese Art und Weise wurde der direkte Vergleich beider Situationen ermöglicht und es wurde bestätigt, wie wirksam die Oberflächenbeschichtung gegen Viren und Bakterien ist.

Die Beschichtung mit dem ActiveCoat Service

In der Praxis wurden die offensichtlich kritischen Flächen mit häufigem Handkontakt (z.B. Monitore, Maus, Türklinken, Wartebereiche) und patientennahe Flächen (z.B. Liegen, Stühle, Behandlungsbereiche,) beschichtet. Die antivirale und antibakterielle Beschichtung der Flächen erfolgte vor der zweiten Testwoche mittels Elektrosprayverfahren. Die Firma HECOSOL, von der wir die Lösung beziehen, setzt bei ihrer Technologie auf eine Kombination auf wasserlöslichem Titandioxid und Spuren von Silberionen. Hier findet ihr detaillierte Informationen zu unserem Service ActiveCoat.

Ergebnisse des ActiveCoat Service

Die Abstrich- und Abklatschproben wurden über zwei Wochen hinweg, jeden Tag, vor und nach dem Praxisbetrieb genommen, sowie nach der täglichen Reinigung. Anhand dessen wurde die bakterielle Belastung verschiedener Oberflächen in der Praxis bestimmt. Nachdem an einem Samstagnachmittag die Beschichtung von viel genutzten Oberflächen erfolgte, wurden in der zweiten Testwoche zu den gleichen Uhrzeiten, und an den gleichen Stellen wie zuvor, nochmals entsprechende Proben genommen.

Es zeigte sich, dass im Vergleich die nachgewiesenen Bakterienzahlen

um circa 60% reduziert wurden.

Somit ist eine effektive Reduzierung der bakteriellen Belastung nachgewiesen und bessere Oberflächenhygiene wurde erreicht. Es wurde bestätigt, dass eine antivirale und antibakterielle Beschichtung von viel genutzten Oberflächen in der Infektionsprävention hilfreich, effektiv und sinnvoll ist.

Infektionsprävention durch Kombination von Beschichtung, Reinigung und Desinfektion

Gerne möchten wir herausstellen, dass eine Kombination aus gründlicher Reinigung, sorgfältiger Desinfektion und Auftragung einer antimikrobiellen Oberflächenbeschichtung unerlässlich ist für einen wirksamen Infektionsschutz, besonders in Zeiten einer Pandemie.

Die Beschichtung mit ActiveCoat unterstützt effektiv in der Infektionsprävention gegen Schmierinfektionen und kann ideal in öffentlichen Verkehrsmitteln, Hotels und Restaurants, in Schulen und Fitnessstudios, an Flughäfen und Bahnhöfen, genauso wie im Krankenhaus und in Arztpraxen Verwendung finden. Besonders geeignet ist dieses Prinzip, da eine Auftragung zu jedem Zeitpunkt möglich ist und nicht bereits bei der Produktion der Gegenstände erfolgen muss. Die antivirale und antibakterielle Oberflächenbeschichtung kann zudem auf allen Materialien angewendet werden, wirkt langanhaltend auf jeder Oberfläche, und das sogar unabhängig von (Tages-) Licht und Temperatur.

Quelle:

Buhl S., Käs S., Brückner R., Bulitta R. Untersuchung der Wirksamkeit antimikrobieller Oberflächen in der Infektionsprävention. HygMed 2018; 43 (10): D83-D92.


Sicher in die Zukunft

Wir wollen uns gerne kurz vorstellen:

Unsere Ziele sind hochgesteckt und um diese zu erreichen bieten wir innovative und effiziente Lösungen – unser Service ActiveCoat ist die antimikrobielle Beschichtung viel genutzter Oberflächen für mehr Hygiene und Sicherheit im Alltag aller.

Wir bei der European Health Group leben und arbeiten mit der Devise, dass durch Optimierung gegebener Umstände eine sichere Umgebung für uns alle machbar ist. Unser Beitrag für bessere Hygiene sieht folgendermaßen aus: wir bieten  eine schnellwirkende antimikrobielle Beschichtung als Service an, mit der Gebäude, Büros, Hotels und andere Umgebungen sowohl für Mitarbeiter als auch für Gäste und Kunden sicherer werden, ohne, dass ständige Desinfektion erforderlich ist.

News: Coronavirus can survive up to 28 days on surfaces

Sydney, October 2020. According to a newly published Australian study, the coronavirus can survive much longer on smooth surfaces than previously assumed. The Australian science authority Csiro (The Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) describes the results in the journal “Virology Journal”: the virus can survive for up to 28 days on smooth surfaces such as glass, stainless steel and vinyl.

Infectious for 28 days

Under ideal laboratory conditions (20 degrees Celsius), the virus can survive up to one month on smooth surfaces such as cell phones, plastic banknotes, and ATMs. In a controlled environment, the virus remained infectious for longer than other studies have found before. The study was conducted in the dark, as research has already shown that sunlight quickly kills the coronavirus. Furthermore, the study showed that the coronavirus adheres less well to porous surfaces (such as cotton) than to smooth surfaces (such as glass).

Covid-19 extremely robust

In earlier studies, the virus could be found for up to three days on plastic and stainless steel. Other studies confirmed nine days. Now it turns out that the virus is extremely robust. Similar experiments for the case of influenza A (for comparison) have shown that this virus survived for 17 days on surfaces. The study shows how vigorous the coronavirus is.

Long lifespan on glass

An important finding is the lifespan of the viruses on the material glass. For the simple reason that e.g. ATMs, self-service checkouts in supermarkets and check-in machines at airports have glass surfaces that are often touched by different people throughout the day.  There is a possibility that these surfaces may not be cleaned regularly or thoroughly.

Coronavirus and surfaces

Covid-19 spreads by droplet infection. However, the virus can also spread via hands and surfaces that are touched frequently. Das Ärzteblatt, a German medical journal, explained in February what kind of surfaces that can be in hospitals: e.g. door handles, but also bells, bedside tables, bedsteads and other objects in the direct vicinity of patients.

Infection prevention

Therefore, it is important to frequently wash your hands and clean all surfaces thoroughly. Additionally, antimicrobial surface coatings such as the ActiveCoat service can help in preventing infections. The coating actively reduces the bacterial load on frequently used surfaces, particularly smooth surfaces such as those identified as potentially dangerous to health in the Australian study. Smear infections from surfaces that have previously been contaminated cannot be ruled out.


Surface-Wood

The Application Process of ActiveCoat

The Alternative to Disinfection:

Following, we would like to exhibit how our antimicrobial surface coating is applied to achieve more hygiene in our everyday life. There are a couple of things that need to be taken care of before the application takes place: e.g. some safety precautions are necessary, and the right application mode is important to ensure that the antimicrobial coating is invisible on all the surfaces and materials.

Berlin, September 2020. Before we or our trained team can apply the antimicrobial surface coating on highly used surfaces that are risk-bearing concerning smear infections, those surfaces need to be cleaned thoroughly. Here are some possible questions that might come up before and after:  How are the surfaces cleaned best? What surfaces might be dangerous and facilitate a smear infection? How is ActiveCoat applied and what needs to be done before and during the application? How and with what cleaning products can I clean and disinfect the coated surfaces without restricting the functionality? How long does ActiveCoat last and guarantee high hygiene standards?

All the above questions, and most likely some others too, will be answered in this blog post. If you would like to make sure that the surface coating is effective, then you might want to read our last blogpost about a study carried out in an orthopaedic practice. There we discussed the positive hygienic effects of the antimicrobial coating, verified in a real-life test.

What surfaces should be coated?

We recommend coating all surfaces that are touched countless times a day, by many different people.

In an office space, those surfaces can, for example, be light switches, the buttons in lifts (if there are any – otherwise how about coffee machines guys? 😊), door handles, keyboards, tables, and chairs. In a car-sharing vehicle, e.g. the steering wheel, gear stick, rear-view mirror and handbrake could be coated. Lobby and spa areas should be coated in hotels, just like room keys, remote controls, phones, and water tabs (Don’t we all know the fear that those objects are never disinfected enough?). We can apply the antimicrobial coating to the equipment in gyms, but also to doctor’s waiting rooms where all patients sit and the examination room into which they go after. Especially those last two locations need to be hygienically clean as one can imagine easily.

How are the surfaces prepared?

All surfaces that are to be coated with ActiveCoat, need to be cleaned thoroughly beforehand. No dust or dirt residues should be on the material (in- and visible). On a dirty surface, the spray application will not last and work efficiently.

How are the surfaces coated?

We spray the coating solution onto the surfaces. The spraying is carried out with electrostatic spraying devices, in even movements. To guarantee that the colour- and odourless coating is invisible on the treated surfaces, it needs to be applied very thinly. During and after the spray application of the antimicrobial coating, existing windows should be kept open. This ensures an optimal drying process which can be completed within 15 minutes. The length of time may vary depending on the material.

Who applies the surface coating?

The spraying process is carried out by our trained team. We offer training courses at our headquarter in Berlin and enable further education of others. Appropriate protective clothing is important for the application of the surface coating: protective mask and safety glasses are necessary.

What materials can be coated?

There is almost no material that cannot be coated; however, silk, brass and copper belong to that small group. For some other materials like (artificial) leather, the solution must be diluted before spraying a surface; the training courses in Berlin will cover this topic, too. Materials like plastic, metal, ceramic, stone, wood, and textiles (with limitations) can be sprayed trouble-free.

This means that neither the coating of toilet flushes and stair railings nor the couch and cushions is a problem.

How long does the surface coating last?

The durability of the coating depends on the kind of surface we apply it to. Our standard is between 6 to 12 months. We can assume that door handles and buttons in lifts are touched more often than a hotel reception desk someone might lean on, at least with the current distancing rules in order. Also, a lift in a hospital is used more often than a lift in the small family-owned hotel around the corner. The effectiveness, therefore, depends on the situation and location. In general, it can be said that after 500 cleaning cycles with conventional cleaning agents and manual wiping over 80% of the coating is still present and adds to more hygiene and safety – without additional disinfection.

How do I clean the treated surfaces?

The coated surfaces can be easily cleaned with all standard cleaning agents. The PH value should range between 4-8, otherwise, the coating (but also most materials you want to clean) will be attacked. Additional disinfection is not necessary per se, but in times of a pandemic, we do recommend a combination of antimicrobial coating with ActiveCoat, cleaning and disinfecting to achieve the highest possible infection prevention.

How does the surface coating work?

The antimicrobial surface coating is hydrophilic and attracts viruses and bacteria. These adhere to the coating where their cell membranes are attacked. The attack stops the exponential growth of the germs and after a while, the cells are killed. For more information, feel free to read the summary of our ActiveCoat service.

If you have any further questions regarding our service, infection prevention or hygiene, please do not hesitate to contact us or leave us a comment. Maybe your question is also listed in our FAQs? Have a look there.

Now to the really important question: Who would you like to protect with our antimicrobial surface coating – employees, guests, visitors? Contact us, together we will identify the critical areas in your office, hotel, or restaurant, and find individual solutions for all situations.


Waiting Room

Long-lasting antimicrobial surface coating for hygienically clean surfaces

A coating that kills viruses and bacteria? The effects of antimicrobial surface coatings seem almost too good to be true. For that reason, we decided to share with you the interesting results of a study carried out in an orthopaedic medical practice room. You will see that those effects do occur and that antiviral and antibacterial surface coatings, like our coating service ActiveCoat by the European Health Group, effectively work in achieving more surface hygiene.

Hygiene in Practice Rooms

Everybody comprehends the importance of consistent and thorough cleaning and disinfection processes in medical practice rooms. Obviously, this is the place where a lot of people (i.e. patients) meet and many different germs can spread. That is why in those places, surface hygiene is of utmost importance.  In the aforementioned study (see the end of the text for our source), it was shown that incorrect cleaning processes and wrong handling of cleaning and disinfection products resulted in a much less hygienic outcome than would be healthy or desirable. Apparently, there is quite some room for improvement in this field. Something that can help achieve even better surface hygiene is an antimicrobial surface coating.

The bacterial load of highly used surfaces was reduced effectively and significantly with our coating service ActiveCoat, providing a self-cleaning, antimicrobial surface coating.

Direct Comparison considering Effectiveness

In a classic A-B test, an orthopaedic practice was observed for two weeks. Each day, at the same times, smear tests were carried out at the same places of highly used surfaces to check for their bacterial load. During the first week of the tests, no antiviral and antibacterial TiTANO® surface coating had been applied. Following, the ActiveCoat service took place before the second week of tests. The cleaning and practice staff were not informed about the tests, ensuring that the cleaning and disinfection routines were not altered in any way. Accordingly, a direct comparison of the two situations is possible. The study showed the effectiveness of the antimicrobial surface coating against viruses and bacteria.

Surface Coating with the ActiveCoat Service

Surfaces that were deemed critical were coated in the medical practice room: those that are highly used (e.g. screens, door handles, and waiting rooms) and those that usually come into close contact with the patients (e.g. chairs, treatment area). The coating process was carried out on a Saturday, before the second week of smear tests occurred, using an electrostatic spraying process. The company HECOSOL that provides the European Health Group with the clear liquid, based their technology on water-soluble titanium dioxide and silver ions. Here, you can find more information on our coating service ActiveCoat.

Results of the ActiveCoat Service

The smear tests and contact samples were collected daily for a total of two weeks, before and after the practising hours, and additionally after the daily cleaning routine. Based on the tests, the bacterial loads of several surfaces were determined. During the second week of the tests, after the application of the antiviral and antibacterial surface coating on highly used surfaces, tests were continued in the same manner:  same times and spots in the practice room.

The study demonstrated that with the antiviral and antibacterial coating the detected bacterial counts were
reduced by about 60%.

Thus, an effective reduction of the bacterial load was verified, and better surface hygiene achieved. It is proven correct that an antimicrobial surface coating of highly used surfaces is helpful, effective, and practical in the prevention of (smear) infections.

Infection Prevention by Combining Surface Coatings, Cleaning and Disinfection Processes

We would like to point out the importance of combining thorough cleaning, careful disinfection, and the application of an antiviral and antibacterial surface coating to achieve the most effective infection prevention, especially in times of a pandemic.

The coating service ActiveCoat supports the efforts against smear infections forcefully. It is ideal for public transport, hotels, and restaurants, in schools and gyms, at airports and train stations, as well as in hospitals and medical practice rooms. The procedure is very functional, as an application is possible later than the moment of production. The coating can be applied to all materials and works on every surface, independent from light and temperature conditions.

Source:

Buhl S., Käs S., Brückner R., Bulitta R. Untersuchung der Wirksamkeit antimikrobieller Oberflächen in der Infektionsprävention. HygMed 2018; 43 (10): D83-D92.